Kinderferientag beim HSV

Der Hundesportverein beteiligte sich am 01.09.2018 wieder bei den Neulinger Kinderferientage. 21 Kinder konnten den richtigen Umgang mit sechs anwesenden Hunden kennenlernen, wobei sie die Hunde auch streicheln durften.  Nach der Begrüßung im Hundesportheim wurde zur Einführung ein etwa 20 Minuten langer Film über das Verhalten von Hunden gezeigt. Bei einer Vorführung mit den Hunden ging es im Bereich der Unterordnung um Sitz, Platz, Steh und Apportieren. Der sechs Jahre alter Rottweiler Kid holte die von den Kindern in den Hundesportplatz geworfenen Bälle zurück. Nach dem Schutzdienst machte der sechseinhalb Jahre alte Rottweiler Hadsch ziehen mit den Kindern, wie beim Seilzeihen. Dabei hliet er die Manschette des Schutzdiensthelfer mit den Zähnen fest, woran die Kids ziehen durfen. Dabei sahen sie , wie viel Kraft ein Hund haben kann. Weiter  dabei waren ein Labrador, Riesenschnauzer, Belgischer Schäferhund und ein kleiner Havaneser.

Die Kids durchkämmten zudem sieben Stadionen eines Parcours auf dem Hundsportgelände, die alle mit Punkten bewertet wurden: Dosen werfen, Fragen zum Hund beantworten, Becher von Kinderüberraschungseiern stapeln, Hunderassen erraten, Sackhüpfen, Gegenstände die mit Hunden zu tun haben in einem Karton durch Abtasten erraten und Wasser mit einem Esslöffel in einen Messbecher füllen. Zur Überbrückung durften die Kinder, die mit dem Parcours durch waren, Hundepfoten aus Holz anmalen.

Alle Teilnehmer erhielten eine Medaille. Zum Abschluss gab es zur Stärkung Pommes, Eis, Süßigkeiten.

 

Danke an Rolf Meis und seiner Familie für die Ideen und Vorbereitungen, sowie  den anderen Helfern.